Was ist besser, eine Fusion Drive oder eine SSD? Hier erfahren Sie 3 Gründe, warum Sie sich lieber für eine SSD entscheiden sollten.
Grund Nr. 1: Eine Fusion Drive ist die Fusion von einer SSD und einer alten mechanischen Festplatte. Die SSD ist dabei für das schnelle Lesen und Schreiben von den Zwischenspeicherdaten zuständig. Also all die Dinge, auf die der Rechner ganz schnell zugreifen muss.
Die Festplatte dagegen ist für den Langzeitspeicher da. Dadurch sind die Daten gesplittet, wodurch die Fusion Drive langsamer arbeitet als eine SSD. Bei der sich alle Daten auf einem Speichermedium befinden. Somit arbeitet auch der Mac langsamer.
Grund Nr. 2: Die SSD ist nicht dafür gemacht, das ständig auf ihr geschrieben und gelesen wird. Doch genau das passiert mit ihr, wenn sie in einem Fusion Drive für den Zwischenspeicher herhalten muss. Dadurch geht sie schneller kaputt, und mit ihr auch der Fusion Drive.
Grund Nr. 3: Dadurch, dass ein Fusion Drive häufiger kaputt geht, ist es wichtig, dass man als Werkstatt eine Datenrettung durchführen kann. Doch da die Daten gesplittet sind, erschwert das eine erfolgreiche Datenrettung. Zudem kommt er durch die Datensplittung häufiger zu Fehlern bei Updates oder Backups.
Darum entscheiden Sie sich immer für eine SSD.