Wo finde ich die MAC-Adresse meines Macs?

Wenn Sie Hilfe bei Ihrem defekten Mac brauchen, rufen Sie uns gerne einfach an.

Die MAC-Adresse ist auf jedem iMac, MacBook Pro/Air, Mac Pro, Mac Studio und Mac Mini vorhanden, denn alle Geräte, die im Netzwerk unterwegs sind, haben auch eine MAC-Adresse. Diese dient als eindeutige Identifizierung des Gerätes im WLAN oder LAN.

MAC-Adresse Grafik: Midjourney
MAC-Adresse (Grafik: Midjourney)

Was genau ist eine MAC-Adresse?

Eine MAC-Adresse ist eine einzigartige Kennnummer für die Netzwerkkomponente eines Geräts, wie z.B. dem Netzwerkadapter eines Apple Macs. Sie besteht aus sechs Blöcken von Hexadezimalzahlen und identifiziert jedes Gerät in einem Netzwerk eindeutig – aber sie kann auch verändert werden.

Auf einem Mac dient die MAC-Adresse dazu, den Datenverkehr korrekt zu leiten. Man findet sie in den Netzwerkeinstellungen und sie ist wichtig für die Netzwerksicherheit und -verwaltung, obwohl sie für die meisten Nutzer eher im Hintergrund bleibt.

Aufbau einer MAC-Adresse
Aufbau einer MAC-Adresse (6 Bytes, 48 Bit)

Wo findet man die MAC-Adresse?

Unter macOS gibt es verschiedene Wege, um die MAC-Adresse des Macs herauszufinden. Ich liste euch die drei einfachsten Methoden kurz auf.

Über Systemeinstellungen

  1. Apple-Menü links oben öffnen
  2. Öffne die „Systemeinstellungen“
  3. Klicke auf „Netzwerk“.
  4. Wähle die Netzwerkverbindung aus, für die du die MAC-Adresse wissen möchtest (z.B. WLAN für die drahtlose Verbindung oder „Thunderbolt Ethernet Slot“ für die kabelgebundene Verbindung).
  5. Klicke auf den Button „Erweitert“ (ganz unten).
  6. Hier wird deine MAC-Adresse angezeigt.
MAC-Adresse über Systemeinstellungen → Netzwerk herausfinden.
MAC-Adresse über Systemeinstellungen → Netzwerk herausfinden.

Über das Terminal

  1. Im Finder mit cmd + Leerzeichen Spotlight öffnen.
  2. Nun „Terminal“ eingeben und mit Enter oder Mausklick das Terminal öffnen. Alternativ findest du das Terminal auch im Programme-Ordner im Unterordner „Dienstprogramme“.
  3. Gib den Befehl „ifconfig“ ein und drücke Enter.
  4. In der Ausgabe kommt eine lange Liste mit Netzwerkinformationen.
  5. In der Liste suche nach dem Text „en0“ und schaue dort nach „ether“. Dahinter wird die MAC-Adresse angezeigt.
So findet man die MAC-Adresse über das Terminal.
So findet man die MAC-Adresse über das Terminal.

Unterschied zwischen MAC-Adresse, IP-Adresse und BSSID

In der Netzwerkkommunikation spielen MAC-Adressen, IP-Adressen und BSSIDs entscheidende, aber unterschiedliche Rollen. Während sie alle zur Identifizierung und zum Management von Geräten und Verbindungen in Netzwerken beitragen, dienen sie unterschiedlichen Zwecken und operieren auf verschiedenen Ebenen des Netzwerkstacks.

Hier ein kurzer Überblick über diese Schlüsselelemente und wie sie sich voneinander unterscheiden.

  • IP-Adresse (Internet Protocol Adresse):
    Das ist wie deine Hausadresse im Internet oder Netzwerk, die dafür sorgt, dass Datenpakete genau wissen, wohin sie geliefert werden müssen. Ein typisches Beispiel für eine IP-Adresse im lokalen Netzwerk (LAN) könnte 192.168.1.25 sein, während eine IP-Adresse im Internet beispielsweise 93.184.216.34 sein könnte.
  • MAC-Adresse (Media Access Control Adresse):
    Diese Adresse ist wie die Seriennummer eines Geräts für Netzwerkhardware. Sie ist weltweit einzigartig für jedes Gerät. Ein Beispiel für eine MAC-Adresse könnte 00:1A:2B:3C:4D:5E sein. Jedes Zeichenpaar wird in Hexadezimalzahlen ausgedrückt, was bedeutet, es verwendet die Zahlen 0-9 und die Buchstaben A-F.
  • BSSID (Basic Service Set Identifier):
    Dies ist die spezifische Adresse des WLAN-Access Points, zu dem du dich verbindest. Da die BSSID im Wesentlichen eine MAC-Adresse ist, hat sie dasselbe Format. Ein Beispiel für eine BSSID könnte 00:11:22:33:44:55 sein. Sie identifiziert einzigartig jeden Access Point in einem WLAN-Netzwerk und hilft deinem Gerät, das richtige Netzwerk auszuwählen.

Diese drei Arten von Adressen arbeiten zusammen, um sicherzustellen, dass die Datenübertragung im Internet und in lokalen Netzwerken effizient und genau erfolgt.

Die IP-Adresse sorgt für die korrekte Routing-Information, die MAC-Adresse gewährleistet die eindeutige Hardware-Identifizierung, und die BSSID hilft bei der spezifischen Identifizierung von WLAN-Netzwerken.

Häufige Fragen (FAQ)

Hier ist eine Liste mit häufig gestellten Fragen (FAQs) zum Thema MAC-Adresse:

Was ist eine MAC-Adresse?
Eine MAC-Adresse (Media Access Control Adresse) ist eine einzigartige Identifikationsnummer, die einem Netzwerkinterface (wie WLAN- oder Ethernet-Karte) eines Gerätes zugewiesen wird, um es in einem Netzwerk eindeutig zu identifizieren.

Warum ist jede MAC-Adresse einzigartig?
Jede MAC-Adresse ist weltweit einzigartig, weil sie vom Hersteller des Netzwerkgeräts gemäß den Richtlinien der IEEE (Institute of Electrical and Electronics Engineers) zugewiesen wird, um eine eindeutige Identifikation zu gewährleisten.

Kann eine MAC-Adresse geändert werden?
Während die MAC-Adresse hardwareseitig in einem Gerät festgelegt ist, ermöglichen es einige Betriebssysteme und Software-Tools, die Adresse softwareseitig zu ändern oder zu "spoofen". Dies kann für Datenschutz- oder Testzwecke nützlich sein, sollte aber verantwortungsvoll gehandhabt werden.

Können zwei Geräte dieselbe MAC-Adresse haben?
Theoretisch sollte jede MAC-Adresse weltweit einzigartig sein. In der Praxis kann es jedoch zu Überschneidungen kommen, insbesondere bei nicht autorisierter Herstellung von Netzwerkkomponenten oder durch MAC-Adressen-Spoofing.

Was passiert, wenn zwei Geräte im selben Netzwerk zufällig dieselbe MAC-Adresse haben?
Wenn zwei Geräte im selben Netzwerk dieselbe MAC-Adresse aufweisen, kann es zu Konflikten kommen, die zu unvorhersehbaren Netzwerkproblemen führen, einschließlich Datenverlust oder -verzögerungen, da das Netzwerk Schwierigkeiten hat, die Geräte korrekt zu identifizieren und zu adressieren.

Kann ich die MAC-Adresse meines Geräts verwenden, um meinen Standort zu verbergen?
Die MAC-Adresse ist hauptsächlich für die Kommunikation innerhalb lokaler Netzwerke relevant und wird nicht verwendet, um deinen Standort über das Internet zu verfolgen. Datenschutzbedenken im Internet hängen eher mit IP-Adressen und anderen Online-Identifikatoren zusammen.

Wer vergibt und verwaltet MAC-Adressen?
MAC-Adressen werden von den Herstellern der Netzwerkhardware unter Einhaltung der von der IEEE festgelegten Richtlinien zugewiesen. Die IEEE verwaltet die Vergabe von eindeutigen Identifikatoren an Hersteller, um die Einzigartigkeit der MAC-Adressen zu gewährleisten.

Zusammenhängende Posts

Bereit zu handeln?

Dann zögern Sie nicht und senden Sie uns Ihren defekten Mac zur kostenlosen Fehleranalyse hier nach Hamburg.
Hin- und Rückversand? DHL-Etikett ausdrucken - Wir übernehmen die entstehenden Kosten.
EINSENDEN
Kundenbewertungen & Erfahrungen zu Arash Sadaghian. Mehr Infos anzeigen.
Leverkusenstraße 3, 22761 
Hamburg - Altona
1+3+
 / 1. Stock
Bürozeiten 
Mo - Fr 08:00 – 19:00 Uhr 
Sa 14:00 – 18:00 Uhr