Ein Tastaturschutz für das MacBook, MacBook Air oder MacBook Pro von Apple ist gut dafür geeignet, die Tastatur und das Display des Laptops beim Transport zu schützen. Wenn sich der Mobilcomputer aber in Betrieb befindet, sollte der Schutz aus Silikon oder anderem Material allerdings abgenommen werden. Denn neben der Wärmeabgabe über die Unterseite des Gehäuses passiert eine Abgabe der warmen Luft im MacBook auch über dessen Tastatur. Liegt also der Tastenschutz auf, während das Gerät an ist, staut sich die Hitze.
MacBook Tastaturschutz nicht nutzen, wenn das Gerät an ist
Egal ob die eingebaute oder eine externe Tastatur verwendet wird: Im Betrieb sollte der Tastaturschutz vom MacBook entfernt werden. Denn durch den oben schon beschriebenen Hitzestau kann es zur Beschädigung der Hardware kommen. Außerdem drehen die Lüfter schneller und werden lauter. Hinzu kommt eine Drosselung der Prozessor-Leistung durch Prozesse des macOS-Systems, wenn zu hohe Temperaturen festgestellt werden. Wird der CPU gedrosselt, arbeitet das MacBook langsamer und wird erst dann wieder schneller, wenn es abkühlt. Um der dafür nötigen Wartezeit vorzubeugen, sollte also bei der Nutzung des Laptops immer der Tastenschutz entfernt werden.
Hitze im MacBook vorbeugen: Auch diese Tipps helfen dabei
Vor allem im Sommer kann es schwierig werden, dass MacBook kühl und damit leise zu halten. Damit es nicht überhitzt, lassen sich aber ein paar Tricks anwenden, die über das Entfernen des Tastaturschutzes hinausgehen:
- Das MacBook nicht im „Clamshell-Modus“, sondern aufgeklappt verwenden
- Einen Laptop-Cooler nutzen, der von unten Luft ans Gehäuse führt
- Staub aus dem MacBook-Gehäuse entfernen (das bieten wir als kostenlosen Service an)
- MacBook auf eine flache Oberfläche stellen, nicht auf einem Kissen platzieren
- Wärmeleitpaste im MacBook erneuern, um Hitze besser nach außen leiten zu können (auch das können wir für dich erledigen)
Neben dem Entstauben bieten wir auch die Reparatur von MacBook, Mac und iMac an. Details dazu gibt es hier.