Ist Wasser auf dem MacBook ausgelaufen und hat der Apple-Laptop jetzt einen Wasserschaden, dann ist es keine gute Idee, Reis dazu zu geben. Denn Reis verdreckt die Bauteile des Computers nur und macht den Schaden noch größer. Zudem trocknet er die Hardware nicht wirklich. Besser ist es, die Bauteile so gut wie möglich freizulegen und ihnen ausreichend Zeit zum Trocknen zu geben. Zudem sollte man ein MacBook mit Wasserschaden in die Hände einer Werkstatt geben, die es reinigt und professionell dafür sorgt, dass man es wieder wie gewohnt nutzen kann. Alles zur MacBook Wasserschaden-Reparatur gibt’s mit diesem Link.
Wasserschaden im MacBook: Das ist zu tun und zu lassen
Fließt Wasser oder eine andere Flüssigkeit auf bzw. in das Apple MacBook, dann sollte es sofort vom Netzteil und dem Stromnetz getrennt werden. Zudem ist es ratsam, es ordnungsgemäß auszuschalten, falls dies möglich ist. Weiterhin sind separat mit Strom versorgte, ans MacBook angeschlossene Geräte (etwa Monitore, Drucker o. ä.) zu trennen. Wenn möglich, sollte die Verbindung zwischen Akku und Logicboard ebenfalls getrennt werden. Wer sich das nicht zutraut, sollte direkt bei uns anrufen: 040-228643240. Für das Einsenden des Geräts stellen wir ein kostenloses DHL-Label zur Verfügung.
Was man auf keinen Fall tun sollte, ist, das MacBook in Reis zu legen oder Reis ins Gehäuse zu füllen. Auch das MacBook aufzuschrauben und die nasse Hardware mit Reis zu bestreuen ist eher schädlich. Denn einerseits saugt der Reis nicht auf magische Weise die Nässe und Feuchtigkeit aus allen Platinen, Chips und Kabeln. Und andererseits setzt sich die Stärke aus dem Reis auf den Bauteilen ab. Kurzum verdreckt man mit Reis die Bauteile des Geräts mit Wasserschaden nur. Und das zieht weitere Schäden mit sich. Lieber direkt bei Sadaghian anrufen und eine professionelle Trocknung bzw. Reparatur anfragen.
Die Kosten beginnen bei 180 Euro, den genauen Preis nennen wir, bevor irgendwas in Rechnung gestellt wird. Details gibt’s auf der oben verlinkten Seite zum Thema Wasserschaden-Reparatur am MacBook.
Wenn es also ein MacBook Pro oder Air zu reparieren gibt, dann keine falsche Scheu: Ran an das Telefon und Bescheid sagen. Wir freuen uns drauf!