Wenn ein alter Mac, ein alter iMac oder ein altes MacBook mit dem originalen oder dem aktuellsten noch kompatiblen Betriebssystem ausgestattet werden soll, dann gibt es dafür verschiedene Möglichkeiten. Einerseits kann der direkt am Gerät verfügbare Wiederherstellungsmodus (Recovery Mode) genutzt werden, andererseits kann auch ein Installationsmedium mit einer aus dem Internet geladenen Version von macOS oder OS X verwendet werden. Dabei sollte man für den Download allerdings nur offizielle Quellen oder zuverlässige Apps nutzen. In diesem Ratgeber zeigen wir verschiedene sichere Wege auf.
Internet Recovery Mode: Internet-Wiederherstellungsmodus am Mac
Eine alte OS X- oder macOS-Version als Download zu finden, herunterzuladen und zu installieren, das ist u. a. die Aufgabe des Internet-Wiederherstellungsmodus‘. Dieser kann an Apple-Computern mit Intel-Prozessor folgendermaßen genutzt werden:
- Mac einschalten und sofort Wahltaste-Befehl-R (⌥⌘R) gedrückt halten, um das aktuellste System zu installieren, mit dem der Computer kompatibel ist
- Mac einschalten und sofort Wahltaste-Umschalttaste-Befehl-R (⌥⇧⌘R) gedrückt halten, um das System zu installieren, das als Werkseinstellung aufgespielt war (falls nicht mehr verfügbar, wird das älteste noch verfügbare System gewählt)
App Store und mehr: Offizielle Download-Quellen für alte Mac-Systeme
Wird eine andere alte macOS-Version als Download benötigt, dann lassen sich auch die Server von Apple anzapfen, um das jeweilige System für MacBook, iMac oder Mac zu laden. Allerdings werden mit der Zeit einige ganz alte Systeme vom Netz genommen. Betriebssysteme vor OS X sowie auch ältere Editionen dieses Systems sind nicht mehr erhältlich. Ist das gesuchte macOS aber erst ein paar Jahre alt, kann man es im offiziellen Mac App Store versuchen:
- 12 Monterey: im offiziellen App Store
- 11 Big Sur: im offiziellen App Store
- 10.15 Catalina: im offiziellen App Store
- 10.14 Mojave: im offiziellen App Store
- 10.13 High Sierra: im offiziellen App Store
- 10.12 Sierra: im offiziellen App Store
- 10.11 El Capitan: im offiziellen App Store
- 10.10 Yosemite: nicht mehr (in Deutschland) verfügbar
- 10.9 Mavericks: nicht mehr verfügbar
- 10.8 Mountain Lion: wird noch im Store verkauft
- 10.7 Lion: wird noch im Store verkauft
- 10.6 Snow Leopard: nicht mehr verfügbar
- 10.5 Leopard: nicht mehr verfügbar
- 10.4 Tiger: nicht mehr verfügbar
- 10.3 Panther: nicht mehr verfügbar
- 10.2 Jaguar: nicht mehr verfügbar
- 10.1 Puma: nicht mehr verfügbar
- 10.0 Cheetah: nicht mehr verfügbar
Apps, die alte macOS-Versionen als Download und Installer managen
Wer neben dem reinen Download der älteren macOS-Versionen direkt die Möglichkeit haben will, mit nur wenigen Klicks ein Installationsmedium – also bspw. einen Boot-Stick – zu erstellen, kann dazu die Apps DiskMaker X und ANYmacOS nutzen. DiskMaker X lohnt sich dabei vor allem für alte Systeme von Mac OS X 10.7 Lion bis macOS 10.15 Catalina. Mit neueren Versionen wie Big Sur oder Monterey kann das Programm nicht umgehen. Aber hier kommt ANYmacOS zum Einsatz, welches von macOS 10.13.6 High Sierra bis zu aktuellen Monterey-Versionen alles herunterladen und in einen Installer / Installationsmedium umwandeln kann.
Beide Programme sind kostenlos nutzbar. Eine Übersicht der DiskMaker-X-Versionen für die einzelnen Systeme sowie Quellen für deren Download gibt es mit diesem Link. ANYmacOS vom deutschen Entwickler Sascha Lamprecht gibt es mit dieser Verlinkung. Beide Seiten bieten neben dem reinen Download auch Anleitungen und Screenshots für die jeweilige App an. Damit haben wir nun drei verschiedene Möglichkeiten aufgezeigt, mit denen der Download älterer Mac-Betriebssysteme in verschiedener Form möglich ist. Wir hoffen, dass wir allen Interessierten damit weiterhelfen konnten. Falls der Mac mal kaputt ist, bieten wir übrigens eine preiswerte Reparatur an.