Wenn das Apple MacBook nicht mehr startet, dann kann das verschiedene Gründe haben. Vom leeren Akku über einen Wasserschaden hin zu Insekten im Gehäuse ist so einiges möglich. Letzteres ist tatsächlich schon vorgekommen und war Grund für eine MacBook-Reparatur bei Sadaghian.
Das Insekt ist durch einen Belüftungsschlitz oder durch die Lüfter selbst ins Gehäuse geraten und hat sich dort auf dem Logicboard niedergelassen. Die von diesem echten „Bug“ belegten Bauteile des Logicboards wurden beschädigt und damit der reguläre Betrieb des Laptops unmöglich gemacht.
Insekt im MacBook: Ein Fall für die Werkstatt
Von einem Schütteln und Rütteln des MacBooks raten wir übrigens ab. Dadurch wird das Insekt wahrscheinlich nicht aus dem Gehäuse kommen, sondern nur zu anderen Bauteilen transportiert, die dann ebenfalls beschädigt werden können. Und auch für die Hardware im Allgemeinen ist das Schütteln nicht gut.
Besser ist es, das MacBook bei einer Werkstatt einzureichen. Wir bei Sadaghian bieten z. B. eine kostenlose Inspektion des Geräts an und tauschen auch nicht einfach so die teuren Bauteile aus. Wir schauen, wo genau der Fehler liegt und reparieren beschädigte Teile, wenn möglich. So sinken die Kosten, auch wenn der Schaden das Logicboard betrifft.
Ablauf der Mac-, iMac- und MacBook-Reparatur
Als erstes schauen wir natürlich, welcher Schaden genau vorliegt. Diese Inspektion der Hardware ist, wie oben schon erwähnt, gratis. Wenn wir wissen, welche Reparatur oder welcher Austausch nötig ist, teilen wir die dafür nötigen Kosten mit. Natürlich kann man sich dann entweder für oder gegen die Maßnahme entscheiden.
In beiden Fällen schicken wir den Apple-Computer kostenlos wieder zurück. Die Einsendung ist übrigens auch kostenlos, das DHL-Label dafür kann an dieser Stelle erstellt werden. Damit es gar nicht erst zu einer Reparatur kommen muss, bieten wir zudem eine regelmäßige Reinigung des Mac an, sodass Staub und Fremdkörper sich gar nicht erst festsetzen.