Ältere Computer von Apple können auch heute noch verwendet werden. Mit Sicherheit halten sie sogar noch mehrere Jahre. Doch lohnt es sich, einen Apple iMac aus 2011 oder 2012 zu kaufen, wenn man aktuelle Software verwenden will? Die kurze Antwort ist: Nein. Denn diese Modelle erhalten keine Upgrades des Betriebssystems mehr. Mit macOS 10.15 aus 2019 ist also Schluss, macOS 11 und macOS 12 gibt es nur noch für neuere Modelle. Und selbst jene iMacs aus 2014, 2015 und neuer werden nicht mehr ewig unterstützt. Deshalb gilt die Faustregel: Je neuer der Apple Mac, desto länger gibt es Upgrades und Updates dafür.
Wie lange bekommt ein Apple Mac Updates für macOS?
Hier muss man erst einmal zwischen Upgrades, also der Installation einer neuen Hauptversion des Betriebssystems, und Updates, also der Aktualisierung einer OS-Version, unterscheiden. Denn Updates für die Systemstabilität, für eine bessere Performance und gegen Sicherheitslücken kann es auch für ältere macOS-Versionen geben, wie aktuell noch für macOS 10.15 Catalina. Das ist auch und vor allem dann wichtig, wenn ein Upgrade auf macOS 11 Big Sur und macOS 12 Monterey nicht mehr möglich ist. Kurzum: Updates gibt es noch recht lange, Upgrades nicht so lange. Der iMac 2011 hat acht Jahre lang ein Upgrade erhalten und bisher 11 Jahre lang Updates.
Welchen Apple iMac für macOS 12 Monterey und neuer kaufen?
Das in 2021 vorgestellte macOS 12 Monterey wird von iMac-Modellen ab 2015 unterstützt. Allerdings kommt im Herbst 2022 schon die nächste Version heraus. Jedes Jahr gibt es ein Upgrade auf die nächste Hauptversion des Mac-Betriebssystems macOS. Und mit der Zeit fallen immer mehr ältere Jahrgänge aus der Kompatibilitätsliste. Deshalb ist es nicht verkehrt, erst ab den Modellen von 2018 bis heute nach einem Angebot zu schauen. Ist man nicht zu knapp bei Kasse, sollte man ggf. auf einen Intel-iMac verzichten und mit dem M1 Chip auf zukunftsfähigere Technik setzen – das meint die iMac-Modelle ab 2021.
Und falls Sie noch Fragen zur Reparatur oder zum Aufrüsten Ihres Macs haben, rufen Sie uns gerne an: +49-40-228643240 – wir helfen bundesweit.