Sehen Sie auf Ihrem MacBook Display das Bild von einem Ordner mit Fragezeichen Symbol? Und kann Ihr MacBook deswegen nicht hochfahren? Dann sind Sie bei diesem Beitrag hier richtig, denn wir erklären nicht nur, warum diese Meldung kommt, sondern bieten Ihnen auch passende Hilfe an.
In den meisten Fällen ist Ihre Festplatte (HDD oder SSD) fehlerhaft oder beschädigt. Dadurch kann das MacBook nicht auf das Betriebssystem zugreifen, weswegen der Startvorgang genau in diesem Moment abbricht, als das Betriebssystem gestartet werden soll.
Eine andere, aber seltenere Möglichkeit ist ein Fehler im Betriebssystem. Auch in diesem Fall kann das MacBook nicht hochfahren.
Das Gute ist, dass sich beide Varianten reparieren lassen. Sollte jedoch Ihre SSD fehlerhaft oder beschädigt sein, kann dies auch zu Datenverlust führen. In diesem Fall können wir gern eine Datenrettung probieren.
Senden Sie uns dazu Ihren Mac gratis zu einer Analyse ein. Ein entsprechendes DHL-Versandetikett finden Sie hier. Und falls Sie noch Fragen zur Reparatur oder dem Austausch der SSD in Ihrem MacBook Pro haben, rufen Sie uns gerne an: +49-40-228643240
Backup gegen Datenverlust
Am besten ist es natürlich, dass man keine Datenrettung in Anspruch nehmen muss, da ein Backup vorliegt. Im Falle des Macs ist das gar nicht so schwer:
Um Ihre Daten immer in Sicherheit zu haben, sollten Sie 1x in der Woche ein Backup in die iCloud laden und dazu ein zweites Backup mit Time Machine auf eine externe Festplatte / SSD erstellen. So haben Sie immer ein Backup, auf das Sie im Notfall zurückgreifen können.