Wenn sich im Apple MacBook Schimmel bildet, dann führt das nicht nur zur Überhitzung der Bauteile, zu entsprechenden Folgeschäden sowie zur Verteilung der Schimmelsporen über die Lüfter des Geräts. Auch können die einzelnen Platinen, Chips und Kabel in dem Laptop in Mitleidenschaft gezogen werden. Auf kurz oder lang geht der Computer also kaputt.
In diesem Blogbeitrag zeigen wir auf, wie es zum Schimmelbefall im Laptop kommen kann und wie man ihm im Ernstfall vorbeugt. Wir helfen gern, wenn z. B. ein Wasserschaden beseitigt werden muss. Auch eine generelle Reinigung des Geräts bieten wir an.
Gründe für Schimmel im Apple MacBook
Egal, ob Apple MacBook Pro oder Apple MacBook Air – beide Laptops verfügen über Belüftungsschlitze, durch die kühlere Luft aus der Umgebung ins Gehäuse strömen kann. Sie sorgt dafür, dass die einzelnen Bauteile wie Logicboard, CPU, Grafik-Chip, SSD-Speicher, Arbeitsspeicher, Akkus und Co. nicht überhitzen.
Durch die Belüftungsschlitze können aber auch Flüssigkeiten eintreten. Wasser kann einen Kurzschluss verursachen oder die metallenen Bauteile im MacBook rosten lassen. Gemischt mit organischen Stoffen und Zucker, etwa in einem Saft oder Cocktail kann das eindringende Wasser die Grundlage für Mikroorganismen bilden, etwa für Schimmelpilze. So wie in unserem Video, wo wir das Innere eines MacBooks zeigen, das wegen eines Cocktails verschimmelt ist.
Schimmel im MacBook vorbeugen und Wasserschäden direkt reparieren
Dringt Wasser oder eine andere Flüssigkeit ins Gehäuse des MacBooks ein, dann sollte der Laptop direkt ausgeschaltet und vom Stromnetz genommen werden. Zudem ist es hilfreich, die untere Abdeckung abzunehmen und Wasseransammlungen mit einem fusselfreien Tuch zu entfernen. Ist nicht das richtige Werkzeug oder Fingerspitzengefühl im Haus, kann auch eine auf den Apple Mac ausgelegte Werkstatt weiterhelfen.
Wir von Sadaghian bieten die Reinigung des Apple MacBook Laptops bei Verstaubung sowie bei Wasserschäden an. Wenn also so ein Fall auftritt, einfach Kontakt zu uns aufnehmen und das Gerät kostenlos nach Hamburg schicken. So kommt es gar nicht erst zur Schimmelbildung.