Mac, iMac und MacBook löschen / zurücksetzen: So klappt’s!

Wenn Sie Hilfe bei Ihrem defekten Mac brauchen, rufen Sie uns gerne einfach an.

Will man den Apple Mac auf Werkseinstellungen zurücksetzen, dann muss man einige Punkte beachten. Zudem gibt es bestimmte, von Apple empfohlene Schritte, mit denen der Mac, der iMac, das MacBook und andere Computer des Herstellers von persönlichen Daten befreit und für die Nutzung durch andere freigegeben wird. Im Folgenden finden Sie die Anleitung zum Mac löschen / zurücksetzen, die Sie auch am Mac mini, MacBook Pro / Air, Mac Pro und so weiter nutzen können. Aufgeteilt sind die Anleitungen zudem nach verbauten Chips und installierten macOS-Versionen.

festplatte-backup-unsplash
Vor dem Zurücksetzen bitte unbedingt ein Backup des Macs erstellen (Foto: Markus Spiske/Unsplash).

Vorbetrachtung: Backup erstellen, um Daten auf neuen Mac zu übertragen

Bevor man seinen Apple Mac auf Werkseinstellungen zurücksetzt, sollte man ein Backup des Computers machen. Das heißt, dass man den Ist-Zustand des Systems inklusive aller Apps, Dateien, Ordner und Einstellungen als Abbild auf eine externe Festplatte, einen USB-Stick oder ein anderes externes Speichermedium kopiert. Von dort können Daten, Einstellungen, Programme und dergleichen dann auf den neuen Mac bzw. auf das frisch installierte System des gelöschten Mac übertragen werden.

Löschen Sie ihren Mac, den iMac, das MacBook oder einen anderen Apple-Computer, ohne vorher ein Backup zu machen, dann gehen alle Daten unwiederbringlich verloren.

Zu empfehlen ist „Time Machine“, Apples eigene Backup-Lösung, die bereits in macOS integriert ist. Sie finden Sie in aktuellen Systemen unter Systemeinstellungen -> Allgemein -> Time Machine. Dort stellen Sie ein, von welchem internen Volume bzw. von welcher Festplatte ein Abbild erschaffen und auf welches angeschlossene externe Speichermedium es gespeichert werden soll. Nachdem Sie das Backup erstellt haben, können Sie es beim Einrichten eines neuen Macs dank dem „Migrationsassistent“ wiederherstellen.

Das ist der Startbildschirm des Migrationsassistenten.

Verwendung des Löschassistenten ab macOS 12 Monterey

In aktuellen macOS-Versionen wie Monterey, Ventura und Sonoma kann – wenn ein Computer mit Apple-Chip (M1, M2, etc.) oder ein Intel-Mac mit T2-Chip verwendet wird – zum Abmelden von Apple-Diensten und dem Löschen der Festplatte der sog. Löschassistent genutzt werden. Wer einen älteren Mac oder eine vorige Version des Mac-Betriebssystems (Big Sur, Catalina, etc.) nutzt, findet weiter unten die passende Anleitung dafür.

Diese Apple-Computer mit Intel-Prozessor haben einen T2-Sicherheits-Chip verbaut:

MacBook ProMacBook AiriMacMac miniMac Pro
MacBook Pro (13'', 2020, zwei Thunderbolt 3-Anschlüsse)MacBook Air (Retina, 13“, 2020)iMac (Retina 5K, 27“, 2020)Mac mini (2018)Mac Pro (2019)
MacBook Pro (13‘‘, 2020, vier Thunderbolt 3-Anschlüsse)MacBook Air (Retina, 13“, 2019)iMac ProMac Pro (Rack, 2019)
MacBook Pro (16“, 2019)MacBook Air (Retina, 13“, 2018)
MacBook Pro (13“, 2019, zwei Thunderbolt 3-Anschlüsse)
MacBook Pro (15“, 2019)
MacBook Pro (13“, 2019, vier Thunderbolt 3-Anschlüsse)
MacBook Pro (15“, 2018)
MacBook Pro (13“, 2018, vier Thunderbolt 3-Anschlüsse)

Für macOS Monterey sowie für die darauffolgenden Systeme lauten die ersten Schritte wie folgt:

  • Mac löschen in macOS 12 Monterey: Links oben in der Menüleiste das Apple-Logo anklicken, darin die Systemeinstellungen wählen. Anschließend in der Menüleiste auf „Systemeinstellungen“ klicken und dort „Einstellungen und Inhalte löschen“ auswählen.
  • Mac löschen ab macOS 13 Ventura: Links oben in der Menüleiste das Apple-Logo anklicken, darin die Systemeinstellungen wählen, den Bereich „Allgemein“ aufrufen und dort auf „Übertragen“ oder „Zurücksetzen“ klicken. Dann auf „Einstellungen und Inhalte löschen“ klicken.

Anschließend führt der Löschassistent durch die weiteren Schritte. Wurde der Mac gelöscht bzw. zurückgesetzt, dann wird der „Mac aktivieren“-Bildschirm angezeigt. Hier klicken Sie auf „Neustart“. Wollen Sie die Festplatte leer lassen und kein Betriebssystem installieren bzw. das Backup nicht neu aufspielen, dann fahren Sie den Mac nach dem Neustart herunter, indem Sie die Ein/Aus-Taste gedrückt halten. Details gibt es im Apple Support-Dokument HT212749.

Wenn man seinen Mac verkauft oder weitergibt, sollte man ihn auf jeden Fall zurücksetzen, um alle Daten zu löschen.

Was ist, wenn ich einen Intel-Mac ohne T2-Sicherheits-Chip verwende?

Auch zum Zurücksetzen des MacBook, iMac, Mac mini und anderen Apple-Computer, die vor 2018 auf den Markt gekommen sind, gibt es natürlich eine Lösung. Wer einen älteren Mac löschen bzw. auf Werkseinstellungen setzen will, folgt den nachstehenden Schritten. Diese sind auch nützlich, wenn zwar ein Mac mit T2-Chip verwendet wird, dieser aber über ein älteres als die oben genannten Betriebssysteme verfügt.

Ältere iMac-Modelle von Apple kommen noch ohne den T2-Sicherheitschip.

Mac ohne T2 / mit älterem macOS löschen oder zurücksetzen

Um einen Mac zu löschen, damit man ihn verkaufen, in der Familie oder Bekanntenkreis weitergeben bzw. verschenken kann, empfiehlt Apple mehrere Schritte. Für diese sollte man sich ein wenig Zeit nehmen. Als erstes sollte natürlich, wie weiter oben bereits angemerkt, ein Backup erstellt werden. So können die eigenen Daten, Dateien, Ordner, Einstellungen und Apps des zu löschenden Mac später auf einem neuen Gerät wie gehabt weiterverwendet werden.

Anschließend geht es folgendermaßen weiter:

  1. Von iTunes abmelden (nur bis macOS 10.14 Mojave nötig): iTunes App öffnen, in der Menüleiste auf „iTunes“ klicken und dann Account -> Autorisierung -> Diesen Computer deautorisieren wählen. Hierfür werden die Apple-ID-Daten abgefragt.
  2. Von iCloud abmelden: In den Systemeinstellungen des Mac je nach Betriebssystem die Namenskarte, den Punkt „iCloud“ oder „Apple-ID“ auswählen. Dort entweder noch die „Übersicht“ aufrufen oder direkt auf „Abmelden“ klicken.
  3. Von iMessage abmelden: Die Nachrichten- bzw. iMessage-App öffnen, in der Menüleiste „Nachrichten“ sowie in dessen Menü „Einstellungen“ anklicken. Anschließend „iMessage“ und da „Abmelden“ auswählen.
  4. Bluetooth-Geräte entkoppeln (optional): Über die Bluetooth-Einstellungen die bisher verbundenen Geräte entkoppeln bzw. vergessen lassen. Für weitere Schritte werden aber weiterhin Eingabegeräte benötigt. Am MacBook können Tastatur und Trackpad des Geräts, an Desktop-Macs USB-Geräte genutzt werden. Sind letztere nicht vorhanden, kann dieser Punkt auch übersprungen werden.
  5. Mac löschen: Mac ausschalten und beim neuerlichen Einschalten command+R (Befehlstaste+R) gedrückt halten, um den Wiederherstellungsmodus zu starten. Darin nun das Festplattendienstprogramm auswählen, links die Festplatte / das Volume anklicken und in der Symbolleiste auf „Löschen“ klicken. Nun den neuen Namen (am besten „Macintosh HD“) eingeben, als Format „APFS“ oder an älteren Macs „HFS+“ auswählen, dann auf den „Löschen“-Button klicken. Wenn das Festplattendienstprogramm damit fertig ist, können Sie es schließen.

Soll die Festplatte nun leer bleiben, kann der Mac ausgeschaltet werden. Soll er auf die neue Einrichtung und Nutzung vorbereitet werden, kann aber nach dem Schließen des Festplattendienstprogramms direkt eine macOS-Version installiert werden. Hierfür kann die Option „macOS neu installieren“ genutzt werden.

Als letzten Schritt empfiehlt Apple nach den bis hierher aufgeführten Schritten das Zurücksetzen des NVRAM. Das ist ein Zwischenspeicher für Nutzer-Einstellungen und Sicherheitsfunktionen, der auch dann bestehen bleibt, wenn der Mac von der Stromversorgung getrennt ist.

Den NVRAM setzt man zurück, indem man den Mac ausschaltet und beim neuerlichen Einschalten option (Alt) + command + P +R für ca. 20 Sekunden gedrückt hält. Nach dem Ladebildschirm kann der Mac dann wieder ausgeschaltet werden – ist kein macOS installiert, dann halten Sie dafür die Ein/Aus-Taste gedrückt.

Alle iMacs im neuen Design, wie dieser 24 Zoll iMac mit Apple Silicon Chip, sind auch mit dem T2-Chips ausgestattet.
Alle iMacs im neuen Design, wie dieser 24 Zoll iMac mit Apple Silicon Prozessoren, sind auch mit dem T2-Chip ausgestattet.

Apples Support-Dokumente zum Thema

Wie Sie sehen, gibt es mittlerweile einiges zu beachten, wenn man einen Apple Mac löschen oder auf die Werkseinstellungen zurücksetzen will. Hat der Computer einen Apple-Chip? Verfügt er über einen T2-Sicherheits-Chip? Oder ist es lediglich ein Modell, bei dem man auf den Intel-CPU achten muss? Diese Fragen gilt es zuerst zu klären. Und dann gibt es auch noch verschiedene Vorgehen aufgrund von unterschiedlichen Betriebssystemen. Falls noch Fragen offen sind, empfehlen wir Ihnen diese Apple Support-Dokumente:

  • Deinen Mac löschen und auf die Werkseinstellungen zurücksetzen: HT212749
  • Einen Mac mit Apple-Chip mithilfe des Festplattendienstprogramms löschen: HT212030
  • Einen Intel-basierten Mac mithilfe des Festplattendienstprogramms löschen: HT208496
  • Durchzuführende Schritte, bevor du einen Mac verkaufst, weitergibst, in Zahlung gibst oder recycelst: HT201065
  • NVRAM auf einem Mac zurücksetzen: HT204063

Hilfe bei Mac-Problemen nötig? Sprich uns an!

Wenn du mit deinem MacBook Pro, MacBook Air oder iMac Probleme hast, die sich nicht lösen lassen, dann sprich uns gerne an. Wir haben fast alles schon gesehen und haben auch ein Herz für alte Mac-Modelle.

Sollte dein MacBook mal streiken, eine Reparatur bei uns ist oft einfacher und günstiger, als du denkst.

Zusammenhängende Posts

Bereit zu handeln?

Dann zögern Sie nicht und senden Sie uns Ihren defekten Mac zur kostenlosen Fehleranalyse hier nach Hamburg.
Hin- und Rückversand? DHL-Etikett ausdrucken - Wir übernehmen die entstehenden Kosten.
EINSENDEN
Kundenbewertungen & Erfahrungen zu Arash Sadaghian. Mehr Infos anzeigen.
Leverkusenstraße 3, 22761 
Hamburg - Altona
1+3+
 / 1. Stock
Bürozeiten 
Mo - Fr 08:00 – 19:00 Uhr 
Sa 14:00 – 18:00 Uhr